experimente

Nur ein Narr macht keine Experimente. (Charles Darwin)

In den letzten Jahren habe ich zahlreiche kleinere Vorhaben, als Experimente (“ein Versuch, etwas anders zu machen, der ein gewisses Risiko hat”) getätigt.

Das Spektrum der behandelten Themen kreisen meist um Mikroprozessoren, Netzwerke und entsprechende opensource Projekte.
Auch beobachte ich die sehr aktive Maker Community und den IoT trend.

bsblink

Ein erwähnenswertes Experiment startete mit der Anschaffung eines neuen Heizkessels und der beschränkten Kommunikationsfreudigkeit der entsprechenden Steuerung. Das Vorhaben erlaubte mir vertiefte Kenntnisse für Elektronik, Platinen Herstellung, Protokoll Decodierung, IoT Kommunikationsformen, BigData mit noSQL und node.js zu erarbeiten.

openWRT

Die Verwendung von Netzwerksniffer ist für Performanceanalysen, Bughunting und Funktionsverfikationen essentiell. Meistens tauchen gleichzeitig auch weitere Unzulänglichkeiten auf, welche idealerweise auf der Firewall verhindert werden sollten.
Kleine Soho router scheitern meist schon an trivialen Anforderungen wie z.B. IPv6 und grosse Lösungen wie Checkpoint, F5, Fortinet sind out of Scope für Experimente. Hier schliesst Openwrt/Lede seit Jahren eine Lücke und basiert auf einer sehr kreativen Community.

Keypoints:

  • Zoning
  • IPv6
  • Adequate Wifi config
  • essentielle Filterregeln
  • Security monitoring

Ihr Experiment

Haben Sie interessante und technisch fordernde Vorhaben?
Gerne stehe ich mit meiner technischen Expertise an Ihrer Seite.